Unter Fachleuten gilt die Seitenoptimierung eines Webauftritts als Paradedisziplin. Eine gute Optimierung bringt dem Seitenbetreiber Einsparungen.
Die Tiefe der durchgeführten Optimierungsmassnahmen ist massgeblich für den Erfolg verantwortlich – und damit auch für den Preis. Günstige Angebote können bereits positive Effekte hervorrufen, grundsätzlich jedoch dauert eine seriöse Analyse und die damit verbundene Optimierung der Site zwischen 2 – 3 Wochen.
Eine vertiefte Analyse alleine ist schon eine Herkules-Aufgabe, die damit verbundenen Korrekturen jedoch, erfordern Ihr Engagement und Ihren Willen die Site besser zu machen.
Die Komplexität der zusammenhängenden Faktoren ist dabei nicht in jedem Fall verständlich, die Resultate jedoch beweisen, dass es essentiell ist möglichst viele Faktoren zu berücksichtigen.
Das Spektrum einer kompletten Analyse ist äusserst vielfältig und komplex. Die On- und Off-Page-Elemente sind mehrschichtig und zum Teil – trotz vorhandener Werkzeuge – eher schwierig zu erheben.
Auch wenn wir uns nicht immer mit Google einverstanden erklären, ist die Suchmaschine nach wie vor das «Mass aller Dinge». Nicht nur deshalb, weil nach wie vor rund 95% aller Suchanfragen im Internet auf Google platziert werden, sondern auch, weil Google im technischen Bereich Vorgaben machen kann und macht, die berücksichtigt sein sollten.
Die Site selber nimmt den wichtigsten Teil ein. Dies beginnt mit der optimalen Anzeige auf mobilen Endgeräten und endet mit dem strukturellen Aufbau der gesamten Präsenz. Ältere Sites zu optimieren kann sich je nach verwendeter Software und Programmierung als «Fass ohne Boden» und die Umsetzung einer neuen, modernen Site als wesentlich günstiger herausstellen.
Eine Website muss technisch wie inhaltlich sehr viele Kriterien erfüllen um wirklich 100% gut zu sein. Insbesondere fällt es oft sehr schwer, den Inhalt wirklich optimal aufzubauen. Dazu gehören – nebst beschreibenden Namen für Bilder – auch die ALT-Texte und die Dateinamen von Videos.
Nebst dem – für kleinere Unternehmen – schwierigen Thema «Backlinks» existieren weitere Themen, die Einfluss nehmen können. Dazu zählt eine Mitbewerber-Analyse, genauso wie eine Analyse der passenden Schlüsselwörter für das Unternehmen oder die Feststellung des Alters der Domain.
Wir kennen mindestens 100 Punkte welche zwingend in die Überprüfung einer Website gehören. Dabei kann heute nicht mehr eine Person alles Wissen. Konvert arbeitet nicht nach dem Prinzip: «Wer ist zuständig», sondern «Wer kann’s am besten» und erreicht so die bestmöglichen Resultate für die Kunden. Probieren Sie’s!